Günther Roos - Eine Jugend in der NS-Zeit

Heute ist es gang und gäbe, gedruckte Bücher auch in elektronischer Form zugänglich zu machen. Gewöhnlich geschieht das in Form käuflicher E-Books, die dann das komfortable Lesen der Werke auf einem entsprechenden elektronischen Lesegerät ermöglichen.

Hier wird ein anderer Weg eingeschlagen, indem die Publikation über Günther Roos als ebenfalls komfortabel zu lesendes und zu blätterndes „Flipbook“ zugänglich gemacht wird, das zugleich aber um zahlreiche und umfangreiche Informationen und punktgenau präsentierte Materialien ergänzt wird. Außerdem werden auf dieser Website komplett ausgearbeitete didaktische Materialien für die Sekundarstufen I und II zur Verfügung gestellt, die einen so effektiven wie komfortablen Einsatz im Geschichtsunterricht ermöglichen sollen.

Mit diesen vielfältigen Ergänzungen ist die Hoffnung verbunden, dass sich beide Formen der Rezeption ideal ergänzen und ihre jeweiligen Stärken ausspielen können. Das Buch im herkömmlichen Sinne als „Schmöker“, die digitalen Präsentationsformen als technische Plattform zur neuartigen Wissensvermittlung.

Dabei gilt es sechs wesentliche Bereiche zu unterscheiden:

1.) das „Flipbook“ als digitale Version des Printprodukts,

2.) die kompletten „Selbstzeugnisse“ von Familie Roos, auf denen die Darstellung basiert,

3.) eine „Infothek“ mit ausführlichen Jahres- und Monatschroniken, einer Mediengeschichte zur NS-Zeit und einer „Kleinen Quellenkunde“, die allesamt die Einordnung der Lebens- und Familiengeschichte und den Umgang mit den Quellen erleichtern sollen,

4.) an zahlreichen Stellen des „Flipbooks“ finden sich direkte Links auf ergänzende Materialien unterschiedlichen Umfangs in Form von Auszügen aus den Videointerviews mit Günther Roos, historischen Filmen, historischen Rundfunkübertragungen, Fotos und Dokumenten sowie Einführungen und Kommentierungen, die hier in einem eigenen Menüpunkt nochmals komplett und übersichtlich zusammengefasst sind,

5.) die auf die Sekundarstufen I und II zugeschnittenen Unterrichtseinheiten zu verschiedenen, sich an den Curricula orientierenden Themen zur NS-Geschichte - und schließlich

6.) eine Kurzfassung der Lebensgeschichte von Günther Roos, die zahlreiche Ausschnitte aus den mit ihm geführten Videointerviews enthält und die besonders für eine punktgenaue Nutzung im Schulunterricht geeignet ist.

x K-