Der Flug von Rudolf Heß in den deutschen Nachrichten

Der Flug des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß nach Großbritannien konnte nicht vor der Öffentlichkeit verheimlicht werden. In den Rundfunk-Nachrichtensendungen wurden daher am 12. und 13. Mai 1941 Parteiamtliche Erklärungen verlesen, die der deutschen Bevölkerung die Vorgänge als Folge einer geistigen Verwirrtheit von Heß erklären sollten. Zugleich wurde betont, dass dessen Aktion keinerlei Auswirkungen auf die deutsche Haltung im Krieg gegen England haben würde.

Genau die beiden hier präsentierten Auszüge aus den Tagesnachrichten dürfte auch Günther Roos gehört haben.

Nachrichten vom 12. Mai 1941:

 

Mit freundlicher Genehmigung durch das Historische Archiv der Stadt Köln.

Nachrichten vom 13. Mai 1941:

 

Mit freundlicher Genehmigung durch das Historische Archiv der Stadt Köln.

Der Heß-Flug in historischer Bewertung:

 

Mit freundlicher Genehmigung durch Spiegel-TV.

x K-