„Bierzeitungen“ anlässlich der Kameradschaftsabende der Brühler Hitlerjugend

Es haben sich drei „Bierzeitungen erhalten, die in den Jahren 1942 und 1943 anlässlich von „Kameradschaftsabenden“ entstanden, die die Führerinnen und Führer der Brühler HJ-Gliederungen offenbar regelmäßig abhielten.

Zwei dieser weitgehend gereimten Blättchen stammen aus der Feder von Günther Roos und Manfred Mammel, das dritte Exemplar entstand, nachdem beide längst zur Wehrmacht eingezogen waren.

Die Dokumente eröffnen interessante Einblicke in die Welt der lokalen Führerschaft und zeigen dabei, dass längst nicht immer, überall und von jeder Führerin bzw. jedem Führer so gedacht und gehandelt wurde, wie sich die Reichsjugendführung das mit dem von ihr gepflegten und propagandistisch verbreiteten Bild idealer Führerschaft vorstellte. Ob Alkohol oder pubertäre Liebesverhältnisse – in den „Bierzeitungen wurde – wenn auch sicherlich überspitzt - „Klartext“ gesprochen.

Bierzeitung 1 (März 1942)

Bierzeitung 2 (Frühsommer 1942)

Bierzeitung 3 (März 1943)

x K-