Das RAD-Lager Kamperfehn im Fotoalbum

Während der NS-Zeit kamen Fotoalben in Mode, die mit Aufschriften wie „Meine Dienstzeit“ und/oder den jeweiligen Emblemen der Organisation versehen waren, in der der Dienst abgeleistet wurde (insbesondere Reicharbeitsdienst und Wehrmacht). In diese Alben fanden dann jene Fotos Eingang, die zumeist nicht von deren Besitzern, sondern von beauftragten Fotografen aufgenommen wurden und ein zumeist idealtypisches, weil harmonisches, kurzweiliges und oft lustiges Lagerleben vorgaukelten.

Ob Günther Roos auch ein solches Album angelegte und besaß, ist nicht bekannt. Falls ja, hat er es bei seiner Beschäftigung mit seinen Tagebüchern und der Familiengeschichte Ende der 1980er Jahre aber aufgelöst. Er verfuhr nämlich nach dem Prinzip, Fotos aus Alben zu entfernen und an jene Stellen seiner Ausarbeitungen einzufügen, wo sie thematisch und zeitlich passten.

Stellvertretend ist hier ein solches – leider undatiertes - Album aus dem RAD-Lager in Kamperfehn einzusehen, das zur Zeit der Aufnahmen von ein er anderen Einheit belegt war. Das martialische Eingangstor mit der Parole „Wir bauen Deutschland“ und das zentral im Lagerinnenhof platzierte Hakenkreuz-Denkmal mit der Widmung „Treue dem Führer“ werden nicht nur der Einstellung von „Arbeitsmann“ Günther Roos entsprochen haben.

x K-