Das Hitler-Attentat im deutschen Rundfunk

Es war die folgende Meldung des Nachrichtendienstes, die Günther Roos am 20. Juli 1944 „erstarren“ ließ:

 

Mit freundlicher Genehmigung des Historischen Archivs der Stadt Köln

Umso erleichterter reagierte er auf die Meldung, dass Adolf Hitler das Attentat überlebt hatte. Dazu trug dann sicherlich erheblich bei, dass der sich selbst am Abend im Rundfunk zu Wort meldete:

 

Mit freundlicher Genehmigung des Historischen Archivs der Stadt Köln

Insgesamt dürfte das gescheiterte Attentat die Position Hitlers gestärkt haben. Er ging rigoros gegen tatsächlich und vermeintlich daran Beteiligte vor, von denen viele ermordet wurden. Wie von Günther Roos erhofft, wurde nun mit großer Brutalität „reiner Tisch“ gemacht. Vor allem aber stieg der Nimbus des „gottgesandten Führers“ nach dem 20. Juli ins nahezu Unermessliche. Auch Joseph Goebbels sprach im Rundfunk von einem „Wunder“. Adolf Hitler sei, so hieß es häufig, durch die Vorsehung gerettet worden. Somit konnte einem deutschen Sieg in den Augen der vom „Führer“ Überzeugten kaum mehr etwas entgegenstehen.

 

Mit freundlicher Genehmigung durch Spiegel-TV

x K-